KI für Buchhandlungen

Praxiskurs als Live-Webinar in 2 Teilen | Online

Das Bild zeigt Katja Krause. Katja ist Trainerin für KI

Katja Krause

KI-Schulungen und KI-Beratung

>> mehr über Katja Krause

Worum es geht

Du hast Angst vor KI? Sorge, dass in Zukunft KI Aufgaben von dir übernimmt und deine buchhändlerische Arbeit weniger gefragt ist? Genau darum ist es wichtig, sich jetzt mit KI zu beschäftigen und zu lernen, wie du sie sinnvoll für dich einsetzen kannst.

Daher ist dieser Kurs für Buchhändler*innen aus allen Arten von Buchhandlungen geeignet, die ein grundlegendes Verständnis für KI entwickeln möchten und die Potenziale von KI-Tools in ihrem Arbeitsumfeld kennenlernen wollen.

Der Kurs findet in 2 Teilen statt mit Abstand von einer Woche.

Kursziele

Die Teilnehmenden erhalten einen profunden Einblick in Text- und Recherche-KI-Tools wie ChatGPT, Claude, Perplexity, Bing u.a. Sie lernen, welches Tool für welche Aufgaben am besten geeignet ist, wie man richtig promptet oder wie man sich Chatbots für wiederkehrende Aufgaben selber erstellen kann. Die Teilnehmenden lernen auch Produktivitätstools kennen, die unabhängig von der Textgenerierung tägliche Arbeitsabläufe auf ein neues Level heben können.

Wir werden uns KI-Tools aus dem Bereich Text und Recherche ansehen und anhand konkreter Beispiele durchgehen, wie du deine Texterstellung kreativer und befriedigender gestalten kannst, wenn Du KI als deinen persönlichen Assistenten für dich nutzt.

Der Kurs ermöglicht auch den Austausch über die Chancen und Herausforderungen, die mit dem Einsatz von KI im Buchhandel verbunden sind.

Arbeitsweise + Inhalte

Das Wissen wird zum einen vermittelt durch eine Präsentation mit vielen Praxisbeispielen und Live-Vorführungen der diversen KI-Tools. Zum anderen sind alle Teilnehmer aufgefordert, jederzeit ihre Wünsche ins Seminar einzubringen. Ich werde dann direkt am gewünschten Beispiel mögliche Arbeitsschritte aufzeigen.

Der Kurs besteht aus 2 Live-Webinaren im Abstand von einer Woche. Zwischen den beiden Webinarteilen solltest du ca. 3 Stunden einplanen für deine eigene Arbeit am Thema.

Themen:

  • Einführung in Künstliche Intelligenz (Was ist KI? Grundlagen und Begriffe)
  • Was ist gutes Prompting (effektive Prompting-Frameworks), wie komme ich in eine gute Interaktion mit dem KI-Tool (Erst- und Folgeprompts)
  • Anwendungsfelder von KI im Buchhandel
  • KI-Tools für den Buchhandel: Vorstellung und Testen von ausgewählten KI-Tools (wie Perplexity, ChatGPT und Claude)
  • Übungen zur Anwendung von KI in Buchhandelsszenarien:
    * mit KI recherchieren
    * Texte für Moderationen, Ankündigungen von Veranstaltungen oder Social Media schreiben
    * Aufbereitung von Inhalten für Newsletter
    * Social Media Strategie entwickeln (optimierte Kundenansprache, Zielgruppenerweiterung)
  • Best Practices und Tipps zur Implementierung von KI-Tools im eigenen Arbeitsbereich
  • Wie ist die KI-Zukunft? Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends in der KI-Technologie

Wer sollte teilnehmen?

Dieser Kurs ist ausgerichtet an der Zielgruppe Buchhandel.

Es ist egal, ob du noch nie mit KI gearbeitet hast oder schon advanced level bist. Einzige Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass du dich für die neuesten KI-Entwicklungen interessierst.

Kursdauer und -aufbau

Dieser Kurs wird als Live-Webinar in 2 Teilen durchgeführt. Zwischen den beiden Terminen liegt eine Woche für eigenes Weiterarbeiten und Ausprobieren.

Für das Live Webinar musst du insgesamt 7 Stunden einplanen. Eigene Arbeit zwischen den Terminen ca. 3 Stunden.

Voraussetzungen:

Das Live Webinar wird auf der Plattform Zoom durchgeführt und solltest die aktuelle Version von Zoom installiert haben.
Du benötigst eien stabile Internetverbindung

Sinnvoll ist es, einen Laptop oder Desktop PC zu verwenden um alle Schritte nachvollziehen zu können. Auf Tablets oder Smartphones lassen sich nicht alle Schritte durchführen.

Für die interaktive Teilnahme benötigst du Headset, Mikrofon oder Lautsprecher. Gerne auch eien Webcam.

Welche Programme gegebenenfalls vorab installiert werden sollten, erfährst du rechtzeitig vor dem Webinartermin.

Teilnahmezertifikat

Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.

Kosten

Die Teilnahme an dem Live-Webinar (2 Teile) kostet

300,- € netto zzgl. gültiger Mehrwersteuer.

Termin

  • 11.03.2025, 9:00 – 13:00 Uhr
    und 19.03.2025, 9:00 – 12:00 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen

Du kannst dir jetzt schon unverbindlich deinen Teilnahmeplatz reservieren indem du dich auf die Warteliste einträgst.

Anmeldungen sind ab 08.02.2025 möglich. Dazu bekommst du rechtzeitig Informationen zugesandt.